Innerhalb des Kalenderjahres 2016/17 haben wir etwa 300 pädagogische Fachkräfte - hauptsächlich Lehrerinnen und Lehrer - mit dem No Blame Approach ausgebildet und das Thema Mobbing und der No Blame Approach ca. 1500 ZuhörerInnen - Lehrerkollegien und Eltern - näher gebracht.

Wir bedanken uns für das Vertrauen, das große Interesse und vor allem für das Engagement all dieser Menschen diese furchtbare Gruppendynamik "Mobbing" zu stoppen und Schulen somit wieder sicherer und kompetenter zu machen!

Ergebnis aus allen uns zur Verfügung stehenden Feedbackbögen Mai 2016 - Juni 2017
von 227 TeilnehmerInnen in 17 Fortbildungen mit insgesamt 2 270 Fragen

⇒ Detailauswertung hier

Wir möchten uns an dieser Stelle ebenso ganz herzlich für all das wertschätzendepersönliche Feedback bedanken und hier einen kleinen Auszug daraus veröffentlichen:

⇒ "Liebe Ilka,
der gestrige "Mobbing-Tag" war ein bereichernder Tag. 28 Jahre bin ich Lehrer und dieser Tag gehört zu der Handvoll Fortbildungstage, die mir tatsächlich in meinem Berufsleben etwas gebracht haben. Als "Erwin" (Mitläufer) habe ich mich mit "Michi" (Hauptakteur) so stark solidarisiert, dass es mich schon an eine Familienaufstellung erinnert hat. Wer als Lehrer den Anführer gewinnt, hat das Mobbing-Thema besiegt.
Danke für Deinen großen persönlichen Einsatz.
Herzliche Grüße, Thomas"
Lehrer eines Wiener Gymnasiums

"Großartig. Ich bin berührt. Diese Fortbildung hätte ich schon früher gebraucht! Danke."

"Das war die beste Fortbildung die ich je gemacht habe!
Praxisnah, super Seminarunterlagen, sofort anwendbar. Danke!"

"Endlich ein richtiges Handwerkszeug!"

"Ich hatte einmal einen Mobbing-Fall in einer Klasse. Ich möchte nie wieder so hilflos und ohnmächtig sein wie ich es damals war! Super, dass Ihr das macht!"

"Ich habe den No Blame Approach in einem heftigen Mobbing-Fall angewandt.
Der Schüler wurde beschimpft, über Handy bedroht und wollte schon nicht mehr in die Schule kommen.
Die Intervention hat super funktioniert, das hätte ich so nie gedacht!
Und darüber hinaus. Es ist jetzt eine viel bessere Atmosphäre in der Klasse als je zuvor. Ich selbst habe zu dieser Klasse - die mir vorher wirklich ein Greuel war - das beste Verhältnis von allen Klassen die ich unterrichte."
   Lehrerin einer NMS

"Ich habe den No Blame Approach seit der Fortbildung bei Dir nun schon drei Mal angewandt. Er hat jedes Mal super funktioniert.
Es ist fantastisch wie sehr die Kinder dabei wachsen. Beim dritten Mal habe ich gar nicht mehr die sozial kompetentesten der Klasse dazu genommen, sondern die, von denen ich dachte, denen könnte es gut tun. Und auch das hat super funktioniert!"
    Lehrerin eines Gymnasiums

"Danke, dass Sie mich zu den 1,5 Stunden des Vortrags überredet haben! Jede Minute war wertvoll und alles auf dem neuesten Stand."
Direktor eines Gymnasiums